Ron - Settimana 1 e 2 / Woche 1 und 2



Ciao Amica! Hallo, freund! Nun sind wir schon 2 Wochen hier in Italien und jeden Tag machen wir neue positive aber auch negative Erfahrungen. Spoleto selbst ist eine, wie ich finde, sehr schöne und interessante Stadt. Die Leute sind super nett, hilfsbereit und vor allem verständnisvoll was unseren Mangel an Italienischen Sprachskills angeht. Falls es sprachlich mal überhaupt nicht funktioniert, können wir uns auch mit Englisch oder auch reiner Gestik verständigen. Was mich aber an Spoleto stört sind die Tauben die alles… wirklich alles!... mit ihrem Kot bepflastern. Man muss wirklich aufpassen wo man hintritt.


 

(Autofahrt nach Spoleto)


Die Autofahrt nach Spoleto verlief reibungslos. Wir machten einen Zwischenstopp in Bayern um uns von der Fahrt zu erholen. Wir übernachteten in einer Jugendherberge die, zu meinem Erstaunen, absolut klasse war! Vom Essen bis hin zum Bett war alles super. Was uns aber erst so richtig gefesselt hat waren die Berge und die Natur! Montag früh um 04:00 Uhr ging die Fahrt dann weiter.


 (Ein See kurz vor der Jugendherberge)

(Aussicht vor der Jugendherberge)

Die erste Woche in Spoleto war recht entspannt. Wir sind jeden Tag, für mehrere Stunden, zum UTC (Umbria Trainings Center) Gebäude gefahren. Dort vor Ort lehrt uns Lucas Bergmann wie wir Italienisch reden und verstehen können. Am Dienstag lernten wir Francesco Di Giacomo und seine Frau Elena kennen. Von beiden wurden wir sehr freundlich begrüßt. Zurück in Spoleto haben wir uns auf den Weg gemacht um Spoleto zu erkunden. Lucas zeigte uns die Stadt.
Mittwoch und Donnerstag haben wir, nach dem Sprachkurs, unsere Praktikumsplätze besucht. Dazu kam das wir am Donnerstag noch im Kletterpark waren. Viele von uns kamen dort an Ihre Grenzen und auch ich hatte ganz schön zu kämpfen! Aber es hat auch mega Spaß gemacht und wir sind auch alle wieder heile auf den Boden angekommen.

Die zweite Woche fing wieder ganz entspannend mit unserem Sprachkurs beim UTC an. Von Zahlen, Wochentagen, Uhrzeiten und mehr, haben wir mittlerweile eine ganze Menge gesehen und gelernt. Für mich stieg die Spannung auf meinen ersten Arbeitstag immer weiter an. Doch zuvor haben wir noch ein Weingut von RossoBastardo besucht. Der Wein richtig angenehm und ich genoss die Weinverkostung, am Ende, mit vollen Zügen!


              


Aber nun war es soweit! Der erste Arbeitstag stand bevor und wir waren alle gespannt was uns erwarten würde. Bevor ich jetzt hier noch ein Buch über 4 Tage Arbeit schreibe, verschone ich euch lieber und fasse alles zusammen. Die ersten 4 Tage waren geil! Ich arbeite bei Publim 2M und vom Siebdruck, Klebefolio entgittern und Papiertüten falten etc., habe ich so viel gesehen! Was mir mit am meisten gefallen hat, waren die Mitarbeiter beim Arbeiten. Manchmal kam es mir vor als wäre ich in einem Musical. Leider kann ich kein Italienisch weswegen ich nicht mitsingen konnte. 😜
Aber mit jedem Tag wuchs mein Selbstvertrauen und ich traute mich immer mehr etwas auf Italienisch zu sagen. Nach 4 Tagen Arbeiten, bin ich nun in der Lage das Alphabet, Zahlen bis 9999, Uhrzeit, Wochentage und auch erste richtige Sätze zu formulieren. Ich sage das jetzt nicht um irgendwas zu beweisen, ich sage das, weil ich richtig stolz auf mich bin und ich gespannt bin wie weit ich nach 2 Monaten in Italien sein werde!
Leider war nicht alles positive... die Tatsache das ich gefühlt mehrere MILLIONEN (eigentlich nur ~800) Knoten in einem Seil machen musste... verfolgt mich immer noch im Schlaf! 😜